Psychotherapie

Menschen mit psychischen Problemen trauen sich häufig nicht, darüber zu sprechen oder glauben, sie müssten ihre Beschwerden alleine bewältigen. So bleiben psychische Erkrankungen oft unbehandelt und lange bestehen. Die Entscheidung für eine Psychotherapie kann ein wichtiger Schritt sein, um belastende Symptome zu überwinden und wieder mehr Zufriedenheit im Leben zu erlangen.

In unserer Praxis behandeln wir psychische Erkrankungen gemäß der Verhaltenstherapie. Sie ist eine von den Krankenkassen anerkannte, wissenschaftliche Psychotherapiemethode, deren Wirksamkeit in vielen Studien belegt wurde. Die Verhaltenstherapie zeichnet sich dadurch aus, dass sie transparent, zielgerichtet und lösungsorientiert ist. Der Grundgedanke der Verhaltenstherapie ist, dass alles Denken, Handeln und Fühlen irgendwann im Leben einmal gelernt wurde und – wenn es sich als problematisch erweist – auch verändert werden kann.

Die Therapie soll Sie auf dem Weg der Veränderung Stück für Stück begleiten und Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe sein. Den therapeutischen Prozess planen wir gemeinsam entlang Ihrer persönlichen Bedürfnisse und Ihrer individuellen Lage.

Zu unserem Behandlungsspektrum gehören

Zusätzlich zu den verhaltenstherapeutischen Methoden greifen wir in der therapeutischen Arbeit bei Bedarf auch auf weitere Therapiemethoden zurück. Hierzu zählen beispielsweise Methoden, die erlebnisorientiert und emotionsfokussiert ausgerichtet sind oder die individuelle Biographie stärker berücksichtigen wie etwa schematherapeutische Strategien oder achtsamkeitsbasierte Verfahren.